Gospel of Jesus` Wife

Digitale Gesamtedition und Übersetzung des koptisch-sahidischen Alten Testaments

Ihnen ist vielleicht der Medienzirkus um das sog. "Gospel of Jesus' Wife" nicht entgangen, das Papyrusfragment in koptischer Sprache, das 2012 beim Koptologenkongreß in Rom präsentiert wurde, mit dem internationalen Fachpublikum als ahnungslosen Statisten und dem Vatikan als pittoreskem Bildhintergrund.

Nachdem sich schon bald die Indizien häuften, das es sich um eine Fälschung handelt, und nicht um ein neues gnostisches Evangelium, in dem Jesus von "seiner Frau" spricht, hat sich ein preisgekrönter Journalist und Autor, Ariel Sabar, der Rückverfolgung der Kaufgeschichte dieses Fragments angenommen, die unter anderem nach Berlin in die dortige Ägyptologie der Wendezeit führt.

Im Moment befindet sich Ariel Sabar zu Recherchezwecken in Deutschland und wird uns am 23.5. in Göttingen besuchen und steht uns für eine Podiumsdiskussion über die zum Teil skurrile Geschichte eines angeblichen Jahrhundertfundes zur Verfügung. Details zu der Veranstaltung, die am 23.05.17 um 18 Uhr im Vortragsraum der Alten SUB stattfindet, finden Sie in der Einladung anbei.

Am Donnerstag, den 8. September 2016, laden wir zu folgendem Gastvortrag von Dr. Dylan Burns (Freie Universität, Berlin) zum Thema “Blutrache, Kontroverse, und Gnostische Schriften entdeckt in Nag Hammadi. Die Entdeckung des Nag Hammadi Archivs” ein. Der Vortrag findet um 14:30Uhr im Lagarde-Haus (Friedländer Weg 11) statt.

Dylan Burns (PhD Yale University, 2011) ist Dienststellenleiter des DDGLC (Database and Dictionary of Greek Loanwords in Coptic)-Projektes am Seminar für Ägyptologie, Freie Universität Berlin.