Lichtenberg-Medaille für Douglas Hofstadter

Pressemitteilungen

Kultautor spricht auf der öffentlichen Sommersitzung der Göttinger Akademie am 24. Juni . Die Veranstaltung wird auch live als Video übertragen unter adw-goe.de.

Zum LIVESTREAM kommen Sie hier

GÖTTINGEN. Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen verleiht Prof. Dr. Douglas R. Hofstadter die Lichtenberg-Medaille. Die Auszeichnung erhält der US-amerikanische Physiker, Informatiker und Kognitionswissenschaftler auf der öffentlichen Sommersitzung der Akademie, die am Freitag, dem 24. Juni 2022, um 16 Uhr in der Aula der Universität Göttingen im festlichen Rahmen stattfindet.

Douglas R. Hofstadter erlangte weltweite Berühmtheit mit seinem Erstlingswerk "Gödel, Escher, Bach - ein Endloses Geflochtenes Band", das einen großen Bogen zwischen Logik, Kognitionswissenschaft, künstlicher Intelligenz, Kunst und Musik spannte, mit dem Pulitzer-Preis für Sachbücher ausgezeichnet wurde und sich schnell zu einem wissenschaftlichen Kultbuch entwickelte. Seine weiteren Bücher, die sich allgemein mit den Grundlagen unseres Denkens und seiner Abgrenzung zur künstlichen Intelligenz befassen, umspannen gleichermaßen naturwissenschaftliche wie geisteswissenschaftliche Aspekte. „Die außerordentliche Breite seiner wissenschaftlichen Leistungen und sein Scharfsinn machen ihn zu einem überaus passenden Preisträger im Geiste Lichtenbergs“, meint Theo Geisel, Professor für Theoretische Physik an der Georg-August-Universität Göttingen, Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation sowie ordentliches Mitglied der Göttinger Akademie, der auf der Veranstaltung die Laudatio auf den Preisträger halten wird.

Im Mittelpunkt der öffentlichen Sommersitzung steht der Festvortrag von  Douglas R. Hofstadter „Understanding versus Blunderstanding: Some Comparisons of Human Translation with Machine Translation“. Darin wird er am Beispiel maschineller Übersetzungen die Grenzen der künstlichen Intelligenz im Vergleich zur menschlichen Intelligenz aufzeigen.

Auf der öffentlichen Sommersitzung werden weiterhin die neu gewählten Akademiemitglieder vorgestellt. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Lysander Burleigh am Klavier. Die Sommersitzung findet als hybride Veranstaltung statt und kann also auch unter www.adw-goe.de live verfolgt werden.

Pressemitteilungen