Eine Landkarte der Geisteswelt der römischen Kaiserzeit

Akademie Sapere

Ergebnisse des Projekts "SAPERE", das seit 2009 Teil des Akademienprogramms ist, werden auf einer Tagung in Göttingen vorgestellt.

Anlässlich der Präsentation der Ergebnisse des Projekts "SAPERE", das seit 2009 Teil des Akademienprogramms ist, findet vom 15.-17. Juni 2022 die Tagung „Eine Landkarte der Geisteswelt der römischen Kaiserzeit / Mapping the intellectual and spiritual landscape of the Roman Empire: SAPERE 2009-2022 and beyond…“ in Göttingen statt.

Auf der Tagung werden die erschienenen SAPERE-Bände und ihre interdisziplinäre Erschließungsweise von antiken Texten durch Vorträge und Diskussionen vorgestellt. Thematische Querschnitte wie der "Mensch", die "Seele", der "Kosmos" und die "Götter" greifen anhand philosophischer und religiöser Texte der späteren Antike (1. bis 4. Jh. n. Chr.) die Ergebnisse der Forschungen auf und führen sie weiter. Außerdem werden zukünftige Forschungslinien in einem Workshop ausgelotet.

Einen öffentlichen Festvortrag hält Prof. em. Dr. Dorothea Frede zum Thema Vom Nutzen und Nachteil des "Vielwissens" (Polymathie) für das Leben, am 16. Juni 2022 um 18:15 Uhr in der Paulinerkirche. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Akademie Sapere